Ummanz

Zwischen den Inseln Rügen und Hiddensee liegt die Insel Ummanz. 20 Quadratkilometer flache Landschaft und eine Vision ursprünglicher Natur, umgeben vom Meer, locken alle Jahre wieder Urlauber an, die sich an der Natur und der Ruhe erfreuen. Dauerhaft leben hier keine 1000 Menschen, somit gehört Ummanz zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Norddeutschlands. Die Bevölkerung lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft und landwirtschaftlich verträglichem Tourismus. Auch für ihre Schafzucht ist die Insel Ummanz bekannt.

Noch mehr aber bringt man den Namen der Insel mit Haflinger-Pferden in Verbindung: Die Zucht dieser Rassepferde hat hier Tradition. Auf dem Pferderücken kann man die Insel gut erkunden. Viele Reiterhöfe laden dazu ein oder bieten Kutschfahrten für die ganze Familie an. Die idyllische, flache Landschaft zeugt von Ruhe.

Surfen, Segeln, Wandern

Alljährlich verbringen Surfer und Segler ihren Urlaub am Strand von Suhrendorf. Dieses Gebiet der Insel Ummanz gilt als eines der besten Surfgebiete Deutschlands. Auch wer gerne wandert, angelt oder radelt und einfach mal ausspannen und dem stressigen Alltag entfliehen möchte, wird auf Ummanz sein Paradies finden.

Im Frühjahr und Herbst können Vogelfreunde hier viel zu beobachten: Unzählige Kraniche erobern die Insel und nutzen sie als Rastplatz. Dokumentationen über Kranichzüge und Kranichbrut wurden hier schon öfter gedreht. Auch viele andere Vögel nutzen die ruhigen Gebiete auf Ummanz als Brutstätten. Wer sich auf leisen Sohlen auf den Weg macht, wird Einiges entdecken können.

Kultur und Sehenswertes

Kulturell geht es auf Ummanz eher beschaulich zu. Allerdings gibt es auch hier einige mittelalterliche Schätze zu heben. Dazu gehört die ehrwürdige Backsteinkirche von Waase, einem Ort auf Ummanz, der auch mit der Pferdezucht immer wieder genannt wird. Viele alte Häuser zeugen von mittelalterlicher Baukunst. Das älteste bewohnte Haus von Rügen findet man auf Ummanz. Von Waase aus führt eine 250 Meter lange Brücke nach Rügen. Diese Verbindung gibt es seit 1901; die aktuelle Brücke jedoch erst seit 1956.


Ferienwohnungen | Unterkünfte