Glowe

GloweDas einstige Fischerdorf Glowe befindet sich auf der Halbinsel Jasmund. Entstanden ist das Dorf aus einer slawischen Siedlung entlang des Ufers. Erst im zwanzigsten Jahrhundert begann der Ort zu wachsen und beherbergt heute nicht einmal 1.000 Einwohner. Geographisch hat er sich bis in den Schaabewald ausgedehnt.

Glowe liegt inmitten eines reichen Tier- und Pflanzenparadieses. Besonders typisch für diese Region wachsen hier Sanddorn und Strandhafer. Eichen, Buchen und Kiefern umgeben die Ortschaften. Trotz aller Ursprünglichkeit und natürlicher Idylle ist der Ort von Touristen längst entdeckt worden.

Glowe besitzt den wahrscheinlich längsten weißen Sandstrand auf ganz Rügen. Er zieht sich die Schaaber Nehrung entlang, zwischen den Halbinseln Jasmund und Wittow. Für Badeurlauber und Sonnenanbeter ist Glowe also der ideale Urlaubsort. Aber auch einen modernen Yachthafen hat das idyllische Fleckchen Erde zu bieten. Segelfreunde und Freunde des Motorbootes können hier traumhafte Stunden verleben. Und sogar Anglerfreuden werden hier erfüllt.

Möchte man ein bisschen mehr von der Umgebung sehen, sind die berühmten Kreidefelsen und das Kap Arkona nicht weit. Wie in vielen Orten auf Rügen gibt es auch in Glowe, im Ortsteil Bobbin, eine gotische Kirche. Gebaut aus Feldsteinen hat sie die Vergangenheit erhalten. Kleine romantische Siedlungen, in denen die Insel vergangene Zeiten  bewahrt hat sind Kampe und Baldereck. Im Glower Ortsteil Ruschvitz soll der Legende nach der Klaus Störtebecker geboren worden sein. Auch das Renaissanceschloss Spyker ist ein touristisches Ausflugsziel. Architektonisch besticht es in dieser Gegend durch seine starken runden Ecktürme. Besichtigen kann man es jedoch nicht. Die alten Schlossmauern beherbergen heute ein Hotel.


Ferienwohnungen | Unterkünfte