Breege

Das Fischerdorf Breege liegt am Breeger Bodden, am nördlichen Ende der Schaabe. Auch wenn es sich im Wandel der Zeit verändert hat und moderner geworden ist, ist der Charme des alten Fischerdorfes auch heute noch spürbar. Im neunzehnten Jahrhundert wurde Breege durch seine Handelsbeziehungen zu einem wohlhabenden Ort. Die vielen, für Breege typischen, reetgedeckten Kapitänshäuser, zeugen heute noch davon. Größe und Bauart sind ungewöhnlich für ein Fischerdorf. Bemerkenswert ist weiterhin, dass es hier, im Gegensatz zu vielen anderen Rügener Orten gleicher Größe, keine Kirche gibt. Es heißt, dass in Breege weltliche Interessen schon immer eine größere Rolle spielten als geistliche. Ende des neunzehnten Jahrhunderts verlor Breege für Schifffahrt und Fischerei zunehmend an Einfluss. Immer mehr Häuser wurden im Stil der Bäderarchitektur errichtet und der Tourismus nahm an Bedeutung zu.

Das Zentrum des Ortes ist früher wie heute der Breeger Hafen. Hier liegen Fischerboote und Segelyachten verschiedener Hobbysegler vor Anker. Wer Segeln lernen möchte findet am Hafen eine Segelschule. Der Breeger Bodden bietet optimale Ausgangsbedingungen für Anfänger. Auch anderen Wassersportarten wie Kitesurfen oder Surfen bietet der Bodden ideale Voraussetzungen.

Vom Hafen aus werden Ausflugsfahrten nach Hiddensee und Ralswiek, dem legendären Geburtsort Klaus Störtebeckers, angeboten. Badegäste schätzen am Breeger Bodden nicht nur den feinen Sandstrand, sondern auch die Wassertemperatur, die hier meist ein paar Grad wärmer ist als in der offenen Ostsee. Mit den berühmten Seebädern Binz und Sellin ist Breege jedoch kaum zu vergleichen.

Idyllisch gelegen ist Breege nicht nur für Sonnenfreunde und Naturliebhaber eine gute Wahl; auch Winterurlaubern entfaltet sich Breeges natürlicher Charme. Ist der Bodden gefroren, kann man auf ihm Schlittschuhlaufen.

Empfehlenswert ist ein Ausflug zum nahe gelegenen Miniaturpark in Gingst. Hier kann man eine Miniaturnachbildung der Insel Rügen besichtigen. Auch zum Jasmunder Nationalpark ist es nicht weit.


Ferienwohnungen | Unterkünfte