Baabe

Das Ostseebad Baabe verbindet die Freuden des Ostseebades mit dem Charme des ehemaligen Fischerdorfs. Dies gelingt durch seine etwas abgelegene Lage direkt an der Halbinsel Mönchgut. Die für den Ort bekannte Strandpromenade führt in die eine Richtung zum Ostseebad Sellin, in die andere zum Ostseebad Göhren.

2009 wurde die Gemeinde Baabe zum dritten Mal zum schönsten Kur- und Erholungsort der Insel Rügen erklärt. Nicht nur im Sommer lädt der feine Strand auf Rügen zum Verweilen ein, denn auch im Winter hat die Ostsee ihren Charme. Die wilde, windgepeitschte See und das Salz des Meeres zeigen Urlaubern eine andere, nicht weniger faszinierende und schöne Seite der Ostsee.

Baden und Wandern

Im Sommer lockt der Strand mehr zum Sonnenbaden oder Sandburgen bauen. Gerade für Familien mit kleinen Kindern ist Baabe empfehlenswert, denn hier bleibt das Wasser lange seicht und wird erst allmählich tiefer. Für Aktivurlauber, die gerne Surfen oder Tretbootfahren ist das kein Hindernis.

Wanderer finden in Baabe ein weiteres Rügener Wanderparadies. Die Buchen- und Kiefernwälder, die hier so zahlreich sind, sind beliebte Wanderziele, aber besonders die Baaber Heide verzaubert durch ihre Naturschönheit. Hier kann man bis nach Göhren wandern. Auch am Strand lassen sich ausgedehnte Spaziergänge unternehmen.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten

Das Mönchguter Fischermuseum ist eine Besichtung wert. In diesem Freilichtmuseum erhalten Besucher einen Überblick über die Fischerei. Schließlich ist Baabe ein ehemaliger Fischerort. Die Ursprünglichkeit ihres Ortes bedeutet den Baabenern viel. So wird auch das ursprüngliche Ortsbild so weit wie möglich erhalten und nach dem Bebauungsplan von 1913 weiter ausgebaut. Alte Häuser im Stil der Bäderarchitektur wurden und werden restauriert, Neubauten diesem Stil angepasst.

In hübschen Cafés oder Restaurants an der Sandstraße, auf der Urlauber tagtäglich vom oder zum Strand flanieren, kann man sich der harmonischen Grazie des Ortes nicht entziehen. Shoppen ohne Alltagshektik, stöbern ohne Streß – das kann man in Baabe.

Fischerhäuser und die Moritzburg

Baabe hat auch einen Hafen. Viele alte, mit Schilfrohr gedeckte Fischerhäuser säumen den Weg dorthin. Dadurch erhält man einen kleinen Eindruck vom Leben „damals“, als Baabe noch von Landwirtschaft und Fischerei lebte. Auch heute gibt es noch eine handvoll hauptberuflicher Fischer.

Will man noch tiefer eintauchen in die Atmosphäre vergangener Zeiten, sollte man sich die kurze Überfahrt nach Mönchgut mit dem Fährmann nicht entgehen lassen. Auf traditionelle Art bringt er seine Passagiere mit dem Ruderboot vom Baaber Bollwerk nach Moritzdorf. Oberhalb des Dorfes liegt die Moritzburg, ein Ausflugsrestaurant, das traditionell geführt wird. Der Ausblick ist fantastisch und die größtenteils selbstgemachten Köstlichkeiten nicht minder. Schön sind die Strandpark Baabe Ferienhäuser.


Ferienwohnungen | Unterkünfte